Ob Nähen, Basteln oder Heimwerken - alles ist DIY. Doch warum sollte man sich die Mühe machen, etwas selbst herzustellen? Schließlich kann man doch fast alles zu einem günstigeren Preis auch kaufen. Und Zeit kostet es meist auch. Also warum?
Hier habe ich 5 Punkte zusammengestellt, warum DIY keine sinnlose Zeitverschwendung ist.
Kreativität
Beim DIY kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das entstandene Werk hat eine persönliche Note. Jedenfalls ist es ein Unikat, das man so im Laden nicht kaufen kann.
Freude
Das Selbermachen kostet Zeit. Doch es bringt jede Menge Freude das eigene Werk entstehen zu sehen. Und je mehr sich das eigene Werk der Fertigstellung nähert, desto größer wird die Freude.
Stolz
Das ist wohl ein ganz wichtiger Punkt. Wer ist nicht stolz, etwas mit den eigenen Händen geschaffen zu haben? Dieses Gefühl empfinde ich nicht, wenn ich etwas Fertiges gekauft habe. Doch wenn ich etwas selbst geschaffen habe, dann erfüllt mich eine tiefe Befriedigung.
Gibt's nicht
Oft hat man gerade bei Möbeln das Problem, für eine kleine Ecke nicht das Richtige zu finden. Oder man muss einen Kompromiss eingehen. Hier hilft DIY etwas genau passendes zu bauen. Auch bei der Deko möchte man vielleicht nicht, dass die Wohnung wie aus dem Katalog entsprungen wirkt.
Selbstverwirklichung
Viele Menschen haben einen Job, bei dem sie keinen wirklichen Bezug zu einem Produkt haben, z.B. Verkäufer, Bankangestellte oder Fließbandarbeiter. Ihnen dient DIY der Selbstverwirklichung, dem Streben nach etwas Eigenem.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen